Es ist nicht alles Gold was glänzt

In Zeiten von Unsicherheiten und Krisen hat schon immer das Gold eine Rennaissance erlebt. So auch diesmal: Der Goldkurs steht zur Zeit extrem gut da und Experten schätzen, dass sich das auch in naher Zukunft nicht ändern wird. Heißt es also: Wer risikoarm investieren will, der kann im Moment nur Goldmünzen, Goldbarren oder andere Formen des Edelmetalls kaufen?
Durchaus nicht. Auch einige andere Investitionsformen profitieren von den schlechten Kursen auf den Wertpapier- und Aktienmarkt. "Diamands are a girls best friend" wissen nicht nur schmuckliebende Damen, sondern auch gewinnorientierte Anleger.
Edelsteine stehen glänzend da und haben sich in der Vergangenheit als stabile Kapitalanlagen erwiesen. Zwar gibt es keine einheitlichen Preise für Diamanten, da sich der Preis nach verschiedenen individuellen Kriterien jedes Steines richtet. Einen guten Anhaltspunkt gibt jedoch der Diamond-Prices-Index, der aus den Verkaufspreisen vieler tausend Händler berechnet wird. Er stieg in den Jahren von 2006 bis 2011 um rund 60%! Keine schlechte Rendite, oder? Wer sich am Geschäft mit den glitzernden Werten beteiligen möchte, kann entweder ganz direkt Diamanten mit den dazugehörigen Zertifikaten von vertrauenswürdigen Händlern erwerben oder sich auch an Aktien von Unternehmen beteiligen, die im direkten Zusammenhang mit dem Edelsteinmarkt stehen.
Finanzblogger - 23. Sep, 14:12